Meteorologischer Kalender 2023
Wie jedes Jahr gibt die Deutsche Meteorologische Gesellschaft auch für 2023 einen Meteorologischen Kalender heraus, diesmal mit dem Thema „Agrarmeteorologie“. Neben exzellenten Fotos enthält der Kalender auf den Rückseiten insgesamt 13 Beiträge, in denen verschiedene Aufgaben der Agrarmeteorologie vorgestellt werden. nach einer allgemeinen Übersicht werden Messverfahren für ebenso spezielle wie wichtige Messgrößen wie Verdunstung, Bodentemperatur und -feuchte.
Der Kalender stellt ein Informationsportal speziell für die Belange der Landwirtschaft und einen Bodenfeuchteviewer für alle Interessierten vor. Ein Beitrag widmet sich den Gefahren des Spätfrostes und den möglichen Schutzmaßnahmen. Hinzu kommt ein Artikel die von Dürren geprägte Periode 2018-2020 unter die Lupe – leider lässt sich ja auch für dieses Jahr Ähnliches schreiben. Machen Sie einen Ausflug nach Finnland und lesen Sie, wie sich das boreale Klima auf die Landwirtschaft auswirkt.
Was sicher überraschend ist: Auch der Amphibienschutz kann von agrarmeteorlogischen Vorhersagen profitieren. Selbst die Nutztierhaltung ist nicht wetter- oder klimaunabhängig, also spielt die Agrarmeteorologie hier ebenfalls eine Rolle. Natürlich darf der Klimawandel nicht fehlen. In zwei Beiträgen werden seine Auswirkungen auf den Pflanzenbau allgemein sowie den Weinbau im Speziellen erläutert.
Der Kalender erscheint im September und ist unter anderem auf der Website der DMG bestellbar. Wer nur die Fotos möchte – es gibt auch wieder einen Postkartenkalender.